Faktura32 - Lauffähigkeit unter Windows 10

Hier hat es Platz für alles was das Programm Faktura32 direkt betrifft.
Antworten
thomas
Site Admin

Faktura32 - Lauffähigkeit unter Windows 10

Beitrag von thomas »

Hallo zusammen

Faktura32 läuft bisher problemlos unter den aktuellen Versionen von Windows 10. Ich habe getestet bis Windows 10 1903. Sowohl in der 32 und 64bit Variante sind keine Einschränkungen festzustellen. Ich empfehle dringend bei der Installation darauf zu achten das Faktura32 nicht ins vorgeschlagene Programmverzeichnis installiert wird, sondern z. B. den Pfad c:\faktura32\ Es kann sonst mangels Rechten zum schreiben im Programmverzeichnis immer mal wieder zu Problemen kommen.

Grüsse
Thomas

hsteppke

Re: Faktura32 - Lauffähigkeit unter Windows 10

Beitrag von hsteppke »

Kann Bestätigen das eine Installation auch unter win10 64Bit sauber läuft und bei mir mit Postgress funktioniert.
Faktura32: 5 Clients auf Windows 7, Server Ubuntu 16.04 LTS postgress 9.5

mister brain

Beitrag von mister brain »

Hallo und Guten Abend,

ich bin langjähriger Faktura 32 Nutzer und für meine zwecke ein gutes und zuverlässiges Programm. Habe bis vor kurzem Faktura auf einem MAC mit parralles betrieben was gut funktionierte. Nach Systemumstellung läuft es zur Zeit auf einem Windows 10 Rechner. Nun zum Problem, Windows hat sich upgedatet und jetzt läuft Faktura nicht mehr (Version1809). Bis jetzt habe ich immer wieder auf letzte Windows Version zurückstellen können das geht allerdings nur 10 Tage und jetzt bekomme ich einen SQL Fehler. Kann hier vielleicht jemand helfen 8-)
Ohne Titel.png
Ohne Titel.png (104.14 KiB) 48152 mal betrachtet

thomas
Site Admin

Beitrag von thomas »

Hi!
Ich würd mal auf eine Rechteproblem tippen. Die Standardinstallation ist immer heikel, wenn F32 im Programmverzeichnis installiert wird und die Rechte von Firebird nicht ausreichen auf die entsprechende Datei zuzugreifen die im Programmverzeichnis liegt wird die DB nicht gestartet. Ev. reicht es aus die Rechte temporär im F32 - Verzeichnis mit Jeder vollzugriff zu versehen um das Problem zu lösen.

Ich Würde auf jeden fall die Installation ändern und Faktura unter C:\faktura32 zu installieren und keinesfalls ins Programmverzeichnis

Gruss
Thomas

mister brain

Hallo Thomas

habe den Rechte auf Vollzugriff gesetzt ohne erfolg. Neu installieren kann ich so ohne weiteres nicht, würde es reichen wenn ich den komplette Faktura Ordner umziehe oder sind von dort noch Querverweise die dann nicht mehr funktioniert.

Vielen dank für die Spontane Hilfe !

Jörg

mister brain

ich habe Firebird version 1.5 und habe gerade gegoogelt das Windows 10 (ab 1700) diese nicht mehr unterstützt und löscht. Firebird Ordner ist bei mir noch vorhanden weiß natürlich nicht ob da was fehlt oder kann ich einfach eine aktuelle Version in das vorhanden Firebird Verzeichnis installieren

stufenlinse

Beitrag von stufenlinse »

Hallo in die Runde,
ich nutze Faktura32 ebenfalls noch sehr gerne. Und es läuft nach wie vor auch gut, auch unter WIN10. Ich nutze den Firebird Datenbankserver.
@Thomas: ich würde mich auch freuen, wenn uns dieses Forum noch etwas erhalten bleibt.
Wir versuchen gerade die Firebird Version zu aktualisieren, da ab einem bestimmten WIN10 update (wie ein anderer TN auch beschrieben hat) die Firebird Vers. 1.5 nicht mehr läuft.
Unabhängig davon ist ein neues Problem aufgetaucht: bei einem Client Rechner stürzt Faktura auf diesem seit einigen Wochen ab, wenn man im Verleihvorgang den "Artikel" Button drückt, um einen Artikel hinzuzufügen. Hat dazu jemand eine Idee? Passiert nur auf diesem Client Rechner, anderen haben das Problem nicht.

Viele Grüße
Jochen

thomas
Site Admin

Beitrag von thomas »

Hallo und willkommen!
Die Abstürze bei klick auf den Artikelbutton kann durch einen zerschossenen registryeintrag ausgelöst werden.

Lösungsansatz:
viewtopic.php?p=3&sid=ee7c33e63eab4abb1 ... 9041611#p3

Upgrade oder Crossgrade auf eine andere SQL-Version geht Easy. Datensicherung erstellen, neue Datenbank installieren und geänderte Datenbankeinstellung in F32 eintragen, Datensicherung einspielen - fertig.. :-)

Grüsse

Thomas

stufenlinse

Beitrag von stufenlinse »

Hallo Thomas,

super. Das Löschen des reg Eintrages hat funktioniert. Das Programm stürzt nicht mehr ab.
Vielen Dank!!!

Viele Grüße
Jochen

Antworten