Mit Faktura umziehen

Antworten
Nicklas

Mit Faktura umziehen

Beitrag von Nicklas »

Hallo zusammen,

Danke für die Aufnahme und die Möglichkeit der Hilfestellung für die Software.

Ein bekannter Veranstaltungstechniker, bei dem ich gelegentlich aushelfe, nutzt Faktura32 und ist damit auch soweit zufrieden. Da für Ihn bereits bald ein "Ende" in Sicht ist, möchte er für die letzten paar Jahre nicht mehr auf eine andere Software umsatteln.

Nur sein PC muss erneuert werden. Das Windows XP System ist Ihm jetzt doch zu unsicher und manche Anwendungen laufen auch nicht mehr mit XP. Er hat nun einen neuen PC mit Windows 10

Ich habe dort bereits Faktura32 installiert und die Datei "Auftrag.mdb" in das Verzeichnis kopiert. Wenn ich die Software öffne, fragt er Nach Benutzer/Passwort, danach nach einer Seriennummer, die habe ich nicht. (In der Info steht, dass die Software ohne SN vollständig funktioniert, nur ist ein Wasserzeichen auf der Seite). Von den Daten ist aber nichts zu Sehen. Wir können seine vorhandene Seriennummer erst Umsiedeln, wenn wir uns sicher sind, dass der Umzug aller Daten erfolgreich war. Vorher ist Ihm das zu Riskant - verständlich, da ist seine Arbeit von den letzten 30 Jahren drauf.

Wie kann ich also die Software inklusive aller Daten am Einfachsten auf ein neues Gerät übertragen und ohne Seriennummer feststellen, dass der Import erfolgreich war, sodass ich die Seriennummer als aller letztes übertragen muss.

Ich hoffe Ihr könnt uns bei dem Problem weiterhelfen

Einen guten Start ins neue Jahr

Nicklas

thomas
Site Admin

Re: Mit Faktura umziehen

Beitrag von thomas »

Hallo

Das nichts angezeigt wird kann verschiedene Gründe haben.

Ich würde erst mal auf dem alten Rechner kontrollieren welche Version von F32 eingesetzt wird (Mindestens V3) danach kontrolle auf dem alten Rechner welche Datenbank überhaupt verwendet wurde. Kann gut sein das es eben nicht Access ist sondern Firebird oder so.

Am einfachsten geht es über eine Datensicherung unter "Extras", diese kann danach einfach wieder eingespielt werden auf der neuen Installation. Seriennummer ist bei der Version 3 in der bestehenden Datenbank gespeichert.
F32.jpg
F32.jpg (56.56 KiB) 13978 mal betrachtet
Gruss
Thomas

Nicklas

Beitrag von Nicklas »

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.

Auf dem alten Rechner ist Version 3.1.38 installiert. Die Datenbank habe ich wie angegeben gesichert.

Wie kann ich auf dem alten Rechner kontrollieren, welche Datenbank verwendet wird?

Wenn ich auf dem neuen PC das Verzeichnis für die Datensicherung ändern möchte, kommt die Fehlermeldung: Zugriff auf Faktura32.ini wurde verweigert.
Dadurch habe ich nicht die Möglichkeit die Datensicherungen zu verwalten.

Haben Sie da einen Lösungsansatz?

Mit freundlichen Grüßen

Nicklas

thomas
Site Admin

Beitrag von thomas »

Hallo Nicklas

Beim starten von F32 gibts ein Knopf für die Datenbankeinstellung - Roter Pfeil
Datenbankeinstellung.jpg
Datenbankeinstellung.jpg (54.94 KiB) 13783 mal betrachtet
Dort werden alle Einstellung vorgenommen wie Pfade und Datenbank. Dort kann auch festgelegt werden welche Datenbank verwendet wird. Ich würde schauen das da Access aktiviert ist. Danach die Datensicherung in den dort angezeigten Ordner kopieren, F32 schliessen und neu starten. als Demo starten und über den vorher beschriebenen weg Datensicherung wieder herstellen.

Achtung! Alle Angaben sind ohne Gewähr und auf eigenes Risiko anzuwenden!

Grüsse

Thomas

Antworten